RSS 2.0 / ATOM »
Facebook »
Twitter »
ihmebote
Aktuelle Informationen und Nachrichten aus Hannover · Sonntag, 21. Januar 2018

Werbung


 

Werbung

Zehn Jahre Bürgerämter

Startschuss für "Allzuständigkeit"
"Vom Angelschein über den Reisepass bis zur Feinstaubplakette - hier wird alles an einem Platz erledigt." So beschreibt Hannovers Ordnungsdezernent Dr. Marc Hansmann in Kurzform die Aufgaben der Bürgerämter. " Allzuständigkeit" heißt das Zauberwort.
Vor genau zehn Jahren, am 29. Oktober 1997, wurde das erste Bürgeramt im Stadtteil List eröffnet. "Wir haben uns damals wegen des großen Einzugsgebiets für diesen Stadtteil entschieden. In einem Umkreis von einem Kilometer lebten etwa 41.000 Menschen. Schon 20 Monate später wussten wir, dass diese Entscheidung richtig war, denn bis dahin hatten über 111.000 KundInnen das Bürgeramt Podbi-Park aufgesucht", so Hansmann.

Mit der Einrichtung von Bürgerämtern verfolgt die Stadt das Ziel, Dienstleistungen zusammenzufassen und aus einer Hand anzubieten. Leistungsqualität und Bürgernähe sollen entscheidend verbessert werden. Neben der Bündelung von Zuständigkeiten sowie erweiterten und durchgehenden Öffnungszeiten - daher auch kaum Wartezeiten - bieten die Bürgerämter den BesucherInnen Rund-um-Service, ein freundliches und bequemes Umfeld durch mehr Platz in den Wartezonen, gesonderte Beratungsplätze sowie mehr Informationsmöglichkeiten vor Ort durch besonders qualifiziertes Personal. Selbstverständlich gehört auch ein umfangreiches Online-Angebot dazu.

Heute gibt es sieben Bürgerämter in Hannover, geographisch gut über die Stadt verteilt; 80 KollegInnen sind dort beschäftigt. In den vergangenen zehn Jahren wurden unter anderem rund 800.000 Meldevorgänge bearbeitet, 900.000 Personalausweise und Reisepässe beantragt und ausgegeben, mehr als 100.000 Führerscheinanträge sowie 90.000 Rundfunkgebührenbefreiungsanträge gingen über den Tisch.

Hansmann: "Wir sind mit Recht auf das Erreichte stolz - wollen uns aber nicht darauf ausruhen." Sein strategisches Ziel: noch mehr Orientierung auf den Kunden.

[PM LH Hannover, 29.10.2007]

Kein Kommentar

Werbung

Sorry, the comment form is closed at this time.


Fidele Ricklinger: Große Prunksitzung 2018
Der Ricklinger Deich