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Aktuelle Informationen und Nachrichten aus Hannover · Montag, 23. April 2018

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Grunderneuerung Lenther Chaussee wird bis Ende November 2008 dauern

Der Straenzug "Am Soltekamp" und "Lenther Chaussee" ist Bestandteil des Hauptverkehrsstraennetzes der Stadt Hannover. Nachdem 2006 der Abschnitt zwischen Woermannstrae und Im Born umgestaltet wurde, wird nun der Straenabschnitt zwischen Im Born bis Ende Lrmschutzwall/Baugebiet Badenstedt West erneuert. Baustart an der Strae, die sich seit Jahren in einem bautechnisch schlechten Zustand befindet, soll die erste Mrzwoche sein; die Bauzeit wird voraussichtlich neun Monate betragen, also bis Ende November 2008 dauern und rund 1,7 Millionen Euro kosten.

Im Zuge der Neuplanung der Strae bietet sich die Mglichkeit, die Aufteilung der Verkehrsflchen klarer als bisher zu gliedern und den heutigen Bedrfnissen anzupassen. So ist heute im Bereich zwischen Im Born und Sternheimweg nur auf der sdlichen Seite ein Geh- und Radweg vorhanden. Ab Sternheimweg bis zum geplanten Ausbauende gibt es nur teilweise provisorisch befestigte Flchen, die bei Regenwetter kaum nutzbar sind. Die Fahrbahn weist eine Breite zwischen 4,80 Meter und zirka sechs Meter auf.

Die Fahrbahn erhlt zuknftig eine Breite von sieben Metern und wird bitumins befestigt. An der Lenther Chaussee werden fr FugngerInnen und RadfahrerInnen auf Hhe des Remarqueweges und des Penny-Marktes zwei Schutzinseln als Querungshilfen in der Fahrbahnmitte eingerichtet. Von Im Born bis Remarqueweg werden auf der Sdseite rund 30 Stellpltze fr Pkw als Lngsparknischen angeordnet. Sie werden mit anthrazitfarbenem Betonsteinpflaster befestigt.

Neben den Parkbuchten sind auf der Sdseite ein Sicherheitsstreifen von 0,70 Meter und danach ein Zwei-Richtungs-Radweg mit einer Breite von zwei Metern vorgesehen. Der anschlieende Grnstreifen mit altem Baumbestand wird in der Breite auf etwa 6,70 Meter etwas verbreitert, weil der folgende Gehweg die blichen 2,50 Meter erhalten soll. Auf der Nordseite bis zur Einmndung Remarqueweg liegt zwischen dem Bord und der Nebenanlage ein Baumstreifen von drei Meter Breite. Daran schliet sich wiederum ein zwei Meter breiter Radweg und ein 2,50 Meter breiter Gehweg an. Im weiteren Verlauf bis zum Bauende verluft ein drei Meter breiter kombinierter Geh- und Radweg.

In diesem Bereich mssen einzelne Bume und Bsche gerodet werden. Entlang des "El Dorado" sind acht Bume betroffen. Die Fllarbeiten werden in Krze bis Ende Februar durchgefhrt. In den straenbegleitenden Grnstreifen ist eine Bepflanzung mit 83 neuen Bumen geplant.

Die Baumanahme soll unter Aufrechterhaltung des Verkehrs in vier groen Bauabschnitten umgesetzt werden. Fr die Abwicklung der einzelnen Bauabschnitte sind unterschiedliche Verkehrslenkungsmanahmen erforderlich.

Whrend des ersten Bauabschnittes (Im Born bis Remarqueweg) wird der Verkehr stadtauswrts durch die Baustelle und stadteinwrts ber die Lenther Strae gefhrt. Zeitgleich wird im letzten Abschnitt zwischen Kathrin-Sello-Weg und Ende Lrmschutzwall ein neuer Regenwasserkanal gebaut. Bei dieser Manahme wird der Verkehr ber eine Bauampel einspurig vorbeigeleitet.

Der zweite Bauabschnitt verluft zwischen Remarqueweg und Sternheimweg, der dritte zwischen Sternheimweg und Kathrin-Sello Weg. Der letzte Bauabschnitt beinhaltet den Straenabschnitt zwischen Kathrin-Sello-Weg und Ende Lrmschutzwall. Fr diese Straenbauabschnitte ist eine einspurige Verkehrsfhrung durch eine Bauampel erforderlich, die jeweils zwischen den Einmndungen verluft.

Trotz der umfangreichen Bau- und Verkehrsvorbereitungen bittet die Verwaltung schon jetzt um Verstndnis fr nicht zu vermeidende Verkehrsbeeintrchtigungen.

[PM LH Hannover, 18.02.2008]

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