RSS 2.0 / ATOM »
Facebook »
Twitter »
ihmebote
Aktuelle Informationen und Nachrichten aus Hannover · Freitag, 19. Januar 2018

Werbung


 

Werbung

Grüne Ratsfraktion gratuliert: Hannover-Aktiv-Pass ab 1. September

Grüne Ratsfraktion gratuliert: Hannover-Aktiv-Pass ab 1. September

Bodirsky: „Gute Sache für die Teilhabegerechtigkeit!“
„Ich freue mich sehr, dass wir den Hannover-Aktiv-Pass trotz aller Unkenrufe auf den Weg gebracht haben“, sagt Christopher Bodirsky, sozialpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion, „es wäre toll, wenn sich jetzt noch viele Dienstleister, Sport-, Kultur- und Bildungseinrichtungen melden, um Ermäßigungen oder noch mehr anzubieten – denn von dieser Form der Bürgersolidarität lebt der Pass und entwickelt sich weiter,“ ergänzt Bodirsky.

Der Hannover-Aktiv-Pass soll seinen Inhaberinnen und Inhabern ermäßigte Preise für Veranstaltungen, Dienstleistungen oder Produkte aller Art bieten, beispielsweise beim Besuch eines Sportvereins, Schwimmbades, Theaters oder für Museen. Ziel ist es, vor allem Kindern und Jugendlichen eine gleichberechtigte Teilhabe am öffentlichen und kulturellen Leben in Hannover zu ermöglichen.

Hintergrund:
Zum 01. September 2009 sollen alle Berechtigten den Hannover-Aktiv-Pass mit der Post erhalten. Wer ihn noch nicht hat, kann ihn sich im Bürgerbüro abholen. Aufgrund einer Grünen Initiative wurden zu den Haushaltsjahren 2008 und 2009 konzeptionelle Vorgaben gemacht und 500.000 € zur Umsetzung bereitgestellt. Der Schwerpunkt liegt darin, besonders Kindern und Jugendlichen mehr Teilhabe an Kultur, Bildung und Sport zu ermöglichen. Aber auch Erwachsene sollen Rabatte erhalten. Den Hannover-Aktiv-Pass bekommen alle Berechtigten nach dem Sozialgesetzbuch II und XII, dem Asylbewerberleistungsgesetz und der Kriegsopferfürsorge. Mit dem in der Region Hannover beschlossenen Sozialticket zum Kauf verbilligter ÖPNV-Tickets, wird es eine Verknüpfung geben.

[PM Bündnis 90/Die Grünen im Rat der LH Hannover, 31.08.2009]

Kein Kommentar »

Werbung

Leave a comment

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentare schreiben zu können.


Fidele Ricklinger: Große Prunksitzung 2018
Die Ricklinger Plakatwand